Home Kontakt Links Impressum
Preisliste, Stundenplan

News

Mai/Juni19:     = YOGAretreat Mallorca   30.5.-3.6./Flyer

08.06.2019:      Opening  "Yoga-Outdoor "  9 - 10 Uhr

28.09.2019:      MEDITATION 11-15 Uhr Flyer

7 -10.11.19:      Retreat Yoga&Ayurveda&Stille  Flyer

 

YOve®-BLOG  KW 21

Kraftgeber "RUHE" wie schön, dass Du da bist. (Martina Köhler)

Was ist diese RUHE? Oft hören wir dieses Zitat "In der Ruhe liegt die Kraft".  RUHE = die Formel in Dir. Wir fühlen für einen moment diese Ruhe (Stille) in der Shavasana. Dieses Glücksgefühl der RUHE = ausruhen nach einer herausfordernden körperlichen Tätigkeit. Das streben nach diesem Gefühl, macht süchtig (da eine Endorphinausschüttung) wie intensiv praktizierende Jogger, Marathonläufer und intensiv praktizierende Yogis bestätigen. Glücksgefühl ist ein momenttaner Zustand und Glückseligkeit ist ein immerwährender Zustand. Es ist die Formel der RUHE in uns. Yoga ist ein Work-IN & die Erfahrung unseres Selbst. Yoga lässt uns erfahren, wer wir sind und auch die negativen Seiten&Ängste unserer Person zu leben&lieben. Diese Irrationalität des Lebens an sich zu aktzeptieren und erkenne, dass das ganze Leben aus Polaritäten besteht. Wie bereits Osho (indischer Mystiker) meinte: "Yoga ist eine Wissenschaft wie Mathematik oder Physik". YOGA ist die wissenschafliche Lehre, dass Du die Formel bist.

 

YOve®BLOG  NEU .......   KW 19:

ALLES NEUE BRINGT DER MAI! Neu und immer zur ungeraden KW gibt es hier den YOve®-Blog! Freue mich über dein Feed-Back/Kommentar zu meinem ersten Blog. Weitere Blog's folgen rund um Yoga, Gesundheit, Gelassenheit, Selbstliebe, Yoga-Therapie, Yoga&Ayurveda (wie heute), Lebensweisheiten. Die ersten Zeilen von meinem Blog werden immer mit einem von mir selbstgedichteten Zitat/Gedicht/Haiku eröffnet:

DIE HAND UMFASST DIE HEISSE KAFFEETASSE "LOVE&PEACE" - SIE WÄRMT MEIN HERZ. (Martina Köhler)

Die Hände & Arme  sind die Verlängerung des Herzens. Darum lieben wir es warme Gegenstände in der Hand zu halten, weil es unser Herz erwärmt. Herzenswärme = Herzensgüte. Warum wir es lieben, morgens Kaffee zu trinken? (Nicht weil wir vermeintlich meinen es ist nur, wegen des Coffeein.) Kaffee ist Pitta! Pitta ist eins von drei Ayurveda-Doshas (heiss, Feuer&Wasser, wärmend, Energie, Transformation, Verdauung, Zellstoffwechsel, Umwandlung, Sinneseindrücke). Während der Nacht glüht unser Feuer = Agni runter, und ist morgens nur noch Glut.  Der Körper hat die reine natürliche Intelligenz, dass wir morgens etwas Warmes verlangen. Drum lieben wir den Kaffee morgens! Und er gibt uns Energie&Herzenswärme. Kaffee ist gesund! Wenn er (der Kaffee) mit Genuss, in Ruhe, Bewussheit, Liebe und Achtsamkeit zu sich genommen wird.  Ayurveda ist Yoga, Yoga ist Ayurveda. Ayurveda vesteht Mensch, Natur und Kosmos als eine untrennbare Einheit. Die grundlegenden Energien, die unser Geist-Körper-System und die äussere Natur steuern, werden Vata, Pitta und Kapha genannt. Im Yoga = Sattva, Rajas, Tamas. Yoga = Ayurveda = Yoga. Ayurveda ist kein Prinzip oder ein Ernährungssystem, was wir über den Kopf steuern. Ayurveda ist wie der Yoga ein Erfahrungs- und Gefühlsweg. Welchen Du gehst entscheidest Du! Hast Du das Gefühl, Ayurveda geht bei Dir durch den Denker und Du praktizierst es fremdbestimmt, dogmatisch und unbewusst?  Dann empfehle ich, praktiziere Yoga&Meditation und Du wirst ins spüren kommen, dieser Einheit. Ayurveda = Yoga; Yoga = Ayurveda = Korper, Geist und Seele.